UI / UX Design aus München!

Mein Name ist Patrick Hupka und ich bin als freiberuflicher UI/UX Designer in München tätig. Seit mehr als 10 Jahren konzipiere und gestalte ich ansprechende und intuitive Lösungen für die digitalen Produkte meiner Kunden.

Meine Stärke sehe ich in der Kombination von Kreativität mit technischem Verständnis. Das Interesse an modernen Technologien & Trends packt mich heute noch genauso wie zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Es gibt neue Tools, Design-Trends oder Prozesse? Ich bin einer der ersten, der sie auf Tauglichkeit prüft und ggf. in den Designprozess integriert.

Skills & Tools

Im Bereich UI/UX biete ich von Mobile Design, über Webdesign bis hin zu Interface Designs für Maschinen und Geräte das komplette Programm.

Die Software Sketch bildet dabei die Basis meiner Arbeit. Sämtliche Design Aufgaben im UI Bereich erledige ich in Sketch, da es sich dabei meiner Meinung nach um das effizienteste Tool in diesem Bereich handelt.

Prototypen erstelle ich je nach Bedarf und Kundenwunsch in der Software, die für die Anforderungen am besten geeignet ist. In der Vergangenheit hab ich mit den Lösungen der folgenden Anbietern gearbeitet: Invision, Principle, Axure, Framer und Figma.

UI/UX Design Prozess

Mein Designprozess richtet sich in erster Linie nach den Anforderungen meiner Kunden. Im Idealfall folgt der Prozess allerdings dem Ablauf, des User/Customer Centered Design Prozesses.

Grob teil sich der Prozess in 4 Einzelschritte auf:

Discovery

In dieser Phase finden wir heraus, wie sich die Ziele deines Unternehmens mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe in Einklang bringen lassen.

Whiteboard mit Anforderungen an das Produkt
Definition

Überführung der gesammelten Anforderungen in ein Konzept, welches mit Wireframes und Scribbles verbildlicht wird.

UI/UX Design Wireframing am Whiteboard
Design

Auf Basis der Anforderungen deiner Marke wird dein Produkt für alle relevanten Touchpoints und Displaygrößen rausgeputzt.

UI/UX Design in Sketch am Computer
Delivery

In diesem letzten Schritt wird das Design so aufbereitet, dass es effizient von Programmierern umgesetzt werden kann.

Besprechung mit Kunden am Besprechungstisch

Meine Kunden

Ich hatte das Glück für eine Vielzahl von Kunden als UI/UX Designer arbeiten zu dürfen. Dabei konnte ich sowohl die Welt großer mittelständischer Betriebe, so wie die Welt der Agenturen und StartUps kennen lernen. Einen Auszug der Kunden, für die ich bereits arbeiten durfte:

Unterstützung für dein Projekt gesucht?

Super! Nimm Kontakt auf und wir sprechen über dein Projekt und wie ich dir behilflich sein kann.

Kontakt aufnehmen